Kerzenziehen 29.11. bis 13.12.
Im Zelt beim Kirchgemeindehaus
Der Regenbogentreff gehört zu den vier Gewinner*innen des Berner Sozialpreises 2025! ☀️�
Wir freuen uns sehr, zu den Gewinner*innen zu gehören und bedanken uns herzlich bei bei allen Unterstützenden. Und vor allem bei den wundervollen Kindern und Jugendlichen. Ohne sie gäbe es den Treff nicht; und für sie ist dieser Treff da.
...für ein Seelsorgegespräch können Sie sich gern an unsere Pfarrpersonen wenden (insbesondere für Fragen zu Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen wenden Sie sich bitte direkt ans Pfarrteam)
...für Sozialberatung an unser sozialdiakonisches Team
Neues Organisationsreglement
Die Auflösung der Gesamtkirchgemeinde bedingt für unsere Kirchgemeinde Paulus ein neues Organisationsreglement, damit wir für die ab 2027 selbständige Quartierkirche gerüstet sind. Der Kirchgemeinderat hat in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet. Das neue Organisationsreglement wird der Kirchgemeindeversammlung am 29. März 2026 zur Abstimmung vorgelegt.
Wichtig ist uns, die gesamte Kirchgemeinde bei den Weichenstellungen für die Zukunft einzubinden. Darum laden wir zu einem offenen Forum zur Gestaltung Quartierkirche Paulus und Diskussion des Vorschlags für ein neues Organisationsreglement ein. Gerne beantworten wir dann alle Fragen. Dort können sich die Mitglieder auch zum Entwurf und anderen Fragen äussern und sich mit Vorschlägen einbringen. Wir laden Sie herzlich dazu ein:
→ Forum am Donnerstag, 27. Januar 2026, ab 19.30 h im Kirchgemeindehaus, Freiestrasse 20, grosser Saal
Der Entwurf des Organisationsreglements ist auf der Internetseite der Kirchgemeinde unter folgendem Link aufgeschaltet: https://paulus.refbern.ch/de/dokumente/konzepte-reglemente-185.html. Der Entwurf kann auch zu Bürozeiten auf dem Sekretariat der Kirchgemeinde eingesehen oder bezogen werden. Gerne verschicken wir ihn überdies als PDF. Bei Interesse bitte Mail an . Der Kirchgemeinderat freut sich auf Ihre konstruktive Mitarbeit!
Wechsel im Pfarrteam
Zum grossen Bedauern von Kirchgemeinderat und Team hat Pfarrer Frank Rytz per 31. Juli 2026 gekündigt. Die Gemeinde Paulus verliert mit ihm einen Pfarrer, der mit seiner Nähe zu den Menschen in unserem Quartier und seiner starken Präsenz über fast fünfzehn Jahre vieles bewirkt und aufgebaut hat. Gerade auch den Jüngeren wird Frank Rytz noch lange in Erinnerung bleiben: Sein lebendiger KUW-Unterricht ist legendär, seine Rahmenveranstaltungen haben vielen Jugendlichen gezeigt, was eine moderne, offene Kirche auch bedeuten kann. Dir, lieber Frank, wünschen wir schon jetzt alles Gute für die neue Herausforderung und danken Dir für die gute Zusammenarbeit und Dein gewaltiges Engagement für unsere Gemeinde.
Das ganze Team und der Kirchgemeinderat wünschen Ihnen einen guten Start in ein glückliches, friedvolles Jahr 2026!
Der Kirchgemeinderat und das Team haben sich am 6. September 2025 zu ihrer jährlichen Retraite getroffen. Für einmal in einem anderen Setting diskutierten die Anwesenden am Murtensee grundsätzliche Fragen zur Zukunft der Quartierkirche Paulus.
Im Hinblick auf die bevorstehende Selbstständigkeit war der Zeithorizont bewusst auf das Jahr 2029 gelegt: Wie und wo engagieren sich junge Leute in Zukunft? Welche Angebote müssen unbedingt erhalten bleiben, was soll verändert werden, was hat sich überlebt? Als selbstständige Kirchgemeinde wird Paulus auch ein neues Organisationsreglement benötigen. Im Hinblick darauf wurden auch rechtliche und organisatorische Themen behandelt.
Alle Gemeindemitglieder sind weiterhin dazu eingeladen, ihre Ideen und Anregungen einzubringen, sei es direkt bei einem Teammitglied, über den Kirchgemeinderat oder ganz einfach auf . Karl Küenzi, Kirchgemeinderat
Im Zelt beim Kirchgemeindehaus
Im Zelt beim Kirchgemeindehaus
Mit Pfr. Frank Rytz, Lee Stalder, Orgel
«Kirche ist mehr als du glaubst» - so heisst der Slogan einer neuen Webseite, welche kurz und prägnant die gesamtgesellschaftlichen Leistungen der reformierten Kirche im Kanton Bern vorstellt. Die Inhalte des Berichts zu den gesamtgesellschaftlichen Leistungen 2020/2021 an den Kanton werden darin zusammengefasst. Diese «16 Argumente gegen den Kirchenaustritt» sind mit Bild- und Videomaterial illustriert.
Das volle Glockengeläut am Mittag soll unsere Hoffnung und unsere Sehnsucht nach einem umfassenden Frieden ausdrücken – in der Ukraine wie auch in anderen Krisen-gebieten der Erde. Denn wir hoffen auf den, «der den Kriegen Einhalt gebietet bis ans Ende der Welt.» Psalm 46
Der Asyltreff bietet als interkultureller Treffpunkt die Möglichkeit für Begegnung und Austausch zwischen Asylsuchenden und Quartierbewohnenden. Bei Kaffee und Verpflegung werden gemeinsam Gespräche geführt und Netzwerke gebildet.
Fair Trade aus Überzeugung und Leidenschaft
Bei uns ist der faire Handel mehr als nur ein Label. Er ist ein Engagement von Menschen für Menschen. Mehr Infos
«Das Singen im Klangraum Pauluskirche ist eigentlich mit Worten kaum zu beschreiben. Man sollte es selber tun oder vielleicht einfach einmal zuhören bei einem Konzert oder einer Probe, um das zu erfahren.
Der PaulusChor probt schwungvoll, ist gleichzeitig aber auch achtsam und sorgfältig geleitet und begleitet».
Sängerin des PaulusChors