2024

Beschlüsse und Koordinationen aus der ordentlichen Sitzung des Kirchgemeinderates

März 2024

Wechsel im Rat

Ende Februar hat Stephan Jütte seine Demission aus dem Kirchgemeinderat bekannt gegeben. Er wird den Kirchgemeinderat und das Team weiterhin in der Arbeitsgruppe Zukunft und bei Projekten unterstützen. In der Kirchgemeindeversammlung vom 3. März 2024konnten alle drei Vakanzen erfreulicherweise wieder besetzt werden.
Der Kirchgemeinderat heisst die neuen Ratsmitglieder herzlich willkommen und wünscht Ihnen viel Kraft und Erfüllung bei der Ausübung des neuen Amtes. Niklaus Baltzer, Karl Küenzi und Urs Müller werden sich in einer der nächsten Ausgaben vorstellen.

Zukunft Paulus

Im letzten Jahr hat der Mitgliederschwund noch einmal stark zugenommen. Die Zahl der Mitglieder ist um rund 5 Prozent zurückgegangen. Mirjam, Martina und Ben sind Figura, die typische Menschen bzw. Milieus in unserem Quartier repräsentieren. Darum haben wir uns in der Retraite vom März überlegt, was wir als Kirche diesen Menschen und was diese uns bieten können; mithin wie wir diese Menschen für die Kirche gewinnen können.

Finanzen

Ende 2023 wurde gegen vier Finanzbeschlüsse des Grossen Kirchenrats Beschwerde eingelegt (namentlich das Budget 2024, das Projekt Markus über CHF 15 Millionen, eine Softwarebeschaffung mit jährlichen Kosten von CHF 0.5 Millionen und die Subvention eines Stadtklosters mit noch unbekannten Kosten). Aufgrund der Budgetbeschwerde gilt in der gesamten Gesamtkirchgemeinde ein Budgetstopp. Nicht betroffen vom Budgetstopp ist der ordentliche Betrieb der Kirchgemeinde. Unsere tägliche Arbeit ist also weiterhin möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter paulus.refbern.ch.

Benedict Christ, Präsident Kirchgemeinderat