2019 – 10 Jahre Paulus-Orgel

An Ostern 2009 wurde die neue Orgel, erbaut von der Firma Metzler aus Dietikon, in der Pauluskirche eingeweiht. Diese ersten zehn Jahre wollen gefeiert werden. Es stehen in diesem Jahr besonders grosse und aufwändige Konzerte auf dem Programm, in welchen die verschiedensten Facetten und Einsatzmöglichkeiten der Orgel gezeigt werden können.

An Ostern, am 21. April tritt die Orgel als Konzertsolistin in Szene. Zu hören gibt es die beiden spektakulären Konzerte von Josef Rheinberger für Orgel und Orchester. Am 19. Mai übernimmt die Orgel die Funktion des Orchesters und begleitet den PaulusChor beim Te Deum von Anton Bruckner, den drei geistlichen Gesängen und der Hymne «Erhör mein Bitten» von Felix Mendelssohn. Romantische Musik für grosse Orgel, Chor, Solistenquartett und Blechbläserquintett.

Orgelnacht

An der Orgelnacht vom 14. Juni kommt das Berner Kollegium zu Besuch in die Pauluskirche und stellt die Orgel unter dem Motto «My favorite things» als Soloinstrument ins Zentrum. Als Begleitinstrument sowohl der Gemeinde als auch des Instrumentenensembles und des Chors, wird die Orgel am 22. Dezember, um 17 Uhr, im Weihnachtsoratorium «Die Geburt Christi» von Heinrich von Herzogenberg zu hören sein.

Ursula Heim, meine Vorgängerin, kämpfte und plante viele Jahre für dieses prächtige Instrument. Daher freut es mich sehr, dass sie meinen Einladungen folgen und dieses Jahr für einige Konzerte an «ihr» Instrument zurückkehren wird. So begin- 2019 – 10 Jahre Paulus-Orgel nen wir das Jubilieren mit einem Treffen einiger ihrer ehemaligen Studentinnen und Studenten.

Lee Stalder

Musikalisches Klassentreffen

Ein prächtiges Instrument wie die Paulus-Orgel dient nicht nur dem allsonntäglichen Gottesdienst, den Trauerfeiern und Hochzeiten, der Chorunterstützung und dem Begleiten von Instrumentalistinnen, Insrumentalisten, Sängerinnen und Sängern, sondern, weniger prominent, aber nicht weniger wichtig, der Ausbildung junger Organistinnen und Organisten, die ihr Berufsstudium unter der Leitung des jeweiligen Stelleninhabers hier absolvieren. Ihre Unterrichtsstunden finden regelmässig auf der Paulus-Orgel statt, und vor Prüfungen und Vortragsstunden dürfen sie sogar eine gewisse Zeit auf ihr üben.

So kam es, dass eine ehemalige Studentin, heute Organistin an der bedeutendsten Wallfahrtskirche des Oberwallis, die Idee hatte, ihr eigenes zehnjähriges Stellenjubiläum mit einem musikalischen Klassentreffen zu begehen. Da auch die Paulus-Orgel 2019 ihr zehnjähriges Bestehen feiern kann, lag es nahe, auch ihr damit die Ehre zu erweisen.

Ein fröhliches und farbiges Konzert sollte es werden, so waren sich alle einig, in ungewohnten Besetzungen und Kombinationen. Keiner und keine sollte sich in den Vordergrund spielen, der Anlass sollte die kollegialen Beziehungen unter den ehemaligen Studierenden und ihrer Dozentin widerspiegeln.

Spielen für einen guten Zweck

Es war auch klar, dass die Klasse mit ihrem Spielen an Menschen denken wollte, denen das Tanzen für immer verwehrt ist. Alle spielen unentgeltlich, die Kollekte beider Konzerte kommt einer jungen Familie im Oberaargau zu, deren vier-und sechsjährige Mädchen von der unheilbaren Erbkrankheit MLD betroffen, schwerstbehindert und rund um die Uhr pflegebedürftig sind.

Ursula Heim

Ursula Heim freut sich auf ehemalige Studierende

Lee stalder, aktueller Paulus-Organist

Klassentreffen- Orgel-Konzert

Sonntag, 17. Februar, 17 Uhr, Pauluskirche, Freiestrasse 8.

Das Jubiläumsjahr der Paulus-Orgel beginnt mit einem launigen Klassentreffen ehemaliger Studierenden der Klasse von Ursula Heim, die in dieser Zeit ihre Diplomprüfungen hier absolviert haben.

Sie kommen zurück aus allen Himmelsrichtungen und spielen allein, zu zweit, zu dritt, oder auch alle zusammen, auf grosser und kleiner Orgel, Cembali, Flöte und Spinett, zur eigenen und zur Freude des Publikums, und zugunsten von zwei kleinen Mädchen aus dem Oberaargau, die, schwerstbehindert durch die seltene Erbkrankheit MLD, nie werden selber tanzen können.

Mit Musik von P. I. Tschaikowsky, Joh. Seb. Bach, Hubert Parry, J. Langlais, O. Messiaen. Es spielen: Dominique Magne (Fribourg), Hans Balmer (Biglen), Tatjana von Gunten (Oberburg), Lee Stalder (Bern), Carmen Gitz (Glis-Brig) und Ursula Heim.

Vorankündigung PaulusMusik

Dieses Jahr feiert die Kirchgemeinde Paulus zehn Jahre Paulusorgel. In der ersten Jahreshälfte wird es dazu drei gewichtige Konzerte in der Pauluskirche geben:

  • Sonntag, 21. April, 17 Uhr: Orchester und Orgel
  • Sonntag, 19. Mai, 17 Uhr: Chorkonzert
  • Freitag, 14. Juni, 18.30 bis 24 Uhr: Orgelnacht

Programm PaulusMusik

Organist, Chorleiter
Lee Stalder

Freiestrasse 20
3012 Bern
Tel. 077 457 12 42
lee.stalder@refbern.ch