Herbstsammlung Brot für alle "Die Not ist gross"

Mit einer Mahlzeit pro Tag müssen sie auskommen – die Mitglieder der Familie R. Für mehr reicht es nicht. Sie hat Maniok und Kartoffeln angebaut, aber das Saatgut war verdorben. Die Ernte reicht vorne und hinten nicht. Und das Einkommen von ca. 1 US-Dollar pro Tag hilft auch nicht weiter. Mangelernährung und Sorgen um das tägliche Brot sind die Folgen. Dabei böte ihr kleiner Familienbetrieb eigentlich gute Voraussetzungen für eine gute Ernährung. So wie ihnen geht es in der Demokratischen Republik Kongo vielen Familien.

Um bessere Ernten zu erzielen, braucht es qualitativ besseres Saatgut. Das HEKS (Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz) hilft den Kleinbauern und -bäuerinnen, selbst Saatgut für Kartoffeln und Maniok zu produzieren, das an die Bedingungen der Region angepasst ist und einen besseren Ertrag bringt. Schulungen in biologischer Landwirtschaft führen dazu, dass das Saatgut besser gelagert wird und so weniger fault. Die Bäuerinnen und Bauern mit sehr niedrigem Einkommen bekommen durch das HEKS zudem Zugang zu Mikrokrediten, die es ihnen möglich machen, ihre Produkte auf den lokalen Märkten zu verkaufen.

Hilfe durch Ausbildung

Ganz wichtig ist es, Männer und Frauen vor Ort auszubilden, damit sie Schulungen selbst übernehmen und so ihr Wissen in lokalen Komitees weitergeben. Durch sie können dann viel mehr verletzliche Kleinbauern und -bäuerinnen erreicht werden. Durch diese wirksame Art der Hilfe können sich viele Familien wieder aus eigener Kraft ernähren. Um diese Arbeit leisten zu können, braucht das HEKS Geld – und das sammeln wir in unserer Kirchgemeinde im Rahmen der Brot für alle Kampagne.

Helfen Sie mit! Unterstützen Sie die Menschen im Kongo!

Vielen Dank für Ihre Spende mit dem Vermerk «Brot für alle Sammlung der Kirchgemeinde Paulus» an Postkonto Brot für alle: 40-984-9

Pfr. Uli Geisler