Wandergruppe

Wandergruppe

Die Wandergruppe unternimmt jeden dritten Dienstag des Monats einen Ausflug. Aktueller Flyer liegt im Kirchgemeindehaus auf. 

Auskunft: Dora Maeder, 031 301 08 18, Claudine Salamin, 079 647 15 07, Regula Hadorn,  076 521 54 30, Christian Streit, 079 656 20 76

25 Jahre Wandergruppe in der Kirchgemeinde Paulus

Wie ist die Wandergruppe entstanden? 

Anna Ryser, ehemalige Mitarbeiterin und ich als Mitglied des Kirchgemeinderates machten den Vorschlag, eine Wandergruppe zu gründen. Dieser Vorschlag wurde positiv aufgenommen und im Juli 1993 fand unsere erste Wanderung statt. 

Welches sind die wichtigsten Kennzeichen der Wandergruppe? 

Die Wanderungen finden immer jeden dritten Dienstag im Monat statt, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint. Im September gibt es eine Tageswanderung und im Dezember treffen wir uns zu einem Weihnachtsessen. Beides findet immer grossen Anklang. 

Was hat sich in den 25 Jahren verändert? 

Gerade einmal drei Personen nahmen 1993 an der ersten Wanderung teil. Die Zahl der Wanderfreudigen nahm jedoch stetig zu. Heute umfasst die Wandergruppe gegen 50 Personen. Auch die Zusammensetzung der Wanderleitung wurde angepasst. Am Anfang waren wir noch zu zweit und jetzt sind wir glücklicherweise zu viert. Leider sind manche ehemalige Mitwanderer nicht mehr unter uns. Sie alle behalten wir im Rückblick auf die gemeinsam verbrachte Wanderzeit in bester Erinnerung. Ist Wandern immer noch «in»? Ganz bestimmt. Ich glaube mehr denn je, denn Wandern trägt so viel zu einem guten Lebensgefühl bei. 

Gibt es in Stadtnähe überhaupt noch Wanderwege oder ist schon alles asphaltiert? 

Ja, das gibt es noch dank dem wunderschönen Wandergebiet rund um Bern. Ganz ohne Asphalt geht es aber nicht.

Ist für euch der Weg das Ziel?

Ja, in zweierlei Hinsicht. Einmal möchten wir auf der vorgesehenen Route wohlbehalten am Zielort ankommen. Dann haben wir die Möglichkeit, unterwegs bei lockeren Gesprächen in Kontakt mit anderen Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohnern zu kommen und so gemeinsam ein Stück Lebensweg unter die Füsse zu nehmen.

Welches sind die nachhaltigsten Erlebnisse mit der Wandergruppe?

Für mich persönlich ist das die immerwährende Freude, miteinander in sehr verschiedenen Landschaften unterwegs zu sein. 

Ist die Wandergruppe auch offen für Neue(s)? 

Ganz bestimmt! So werden Wandervorschläge immer sehr gerne entgegengenommen und, wenn durchführbar, auch umgesetzt. 

Gibt es Kritikpunkte? 

Da müsste man die Teilnehmenden befragen. Ich glaube aber, dass auch nach 25 Jahren im Grossen und Ganzen Zufriedenheit herrscht. 

Interview von Christian Streit mit Marie- Louise Fricker. Beide sind im Leitungsteam der Wandergruppe.

Haben Sie Interesse, an den Wanderungen teilzunehmen?

Die Wandergruppe macht das ganze Jahr durch einmal im Monat einen erlebnisreichen Ausflug. 

Flyer liegen im Kirchgemeindehaus Paulus auf.