Die Kirche bleibt im Dorf – oder: Kirchgemeinde im Quartier

...na ja, das Länggassquartier ist nicht gerade ein Dorf, auch wenn man sich auf der Strasse grüsst und kennt, beim Einkaufen zu einem Schwatz stehen bleibt, sobald die Corona-Situation das wieder zulässt. Die Pauluskirche steht mittendrin. 

Im Moment, in dem ich das schreibe, sind keine Gottesdienste in der Kirche möglich. Aber das, wofür das Gebäude der Kirche steht, ist sehr lebendig – einfach anders. Viele Beziehungen werden nach wie vor gepflegt, jetzt über Telefon, E-Mail, Chats, Video-Konferenzen oder was es da alles noch gibt. Gefeiert wird auch immer noch, momentan aber nicht mehr zentral in der Kirche, sondern verteilt über das ganze Quartier in einzelnen Wohnungen, gleichzeitig und jeder für sich. An vielen Orten erlebt man eine riesengrosse Solidarität und Hilfsbereitschaft. All das macht Quartierkirche im eigentlichen Sinn des Wortes aus. 

Natürlich wird auch sichtbar, was fehlt – sich zu sehen, sich von Angesicht zu Angesicht sprechen zu können, die Stimme der anderen nicht nur über Telefon hören zu können, gemeinsam einen Kaffee zu trinken, die Orgelmusik live zu hören, zu singen, gemeinsam zu beten, sich zum Seniorennachmittag etc. zu treffen. Aber irgendwann wird auch das wieder möglich sein – es wird spannend, was sich bis dahin alles verändert hat.

Unverändert wird das Kirchengebäude stehen bleiben. Damit wir nicht vergessen wie es aussieht, zeigen wir hier ein paar Bilder der Pauluskirche. 

Uli Geisler

Freundschaft ist nicht abgesagt

Glaube ist nicht abgesagt

Liebe ist nicht abgesagt

Hoffnung ist nicht abgesagt

Gespräche sind nicht abgesagt

Beziehungen sind nicht abgesagt